Willkommen beim Lions Club Kaufbeuren! 22-23

Willkommen beim Lions Club Kaufbeuren!

Der Lions Club Kaufbeuren gehört zu Lions Clubs International, einer der größten und effizientesten nichtstaatlichen Hilfsorganisationen der Welt. In Deutschland sind derzeit über 52.000 Mitglieder in fast 1.600 regionalen Clubs aktiv. Die Lions sind parteipolitisch, weltanschaulich und religiös neutral, aber wir setzen uns dafür ein, dort helfend einzugreifen, wo das soziale System des Staates nicht ausreichend helfen kann. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der gesellschaftlichen Entwicklung in Freundschaft und Toleranz. Näheres unter www.lions.de .

Wir sind ein Freundeskreis von derzeit 35 Mitgliedern aus Kaufbeuren und den umliegenden Gemeinden und treffen uns regelmäßig, um laufende oder anstehende Hilfsprojekte zu besprechen. Wir sind kein elitärer Zirkel, sondern offen für jeden, der oder die bereit ist, sich ehrenamtlich im Lions-Sinne zu engagieren, gerade auch aus der jüngeren Generation.

Wir sind kein Unternehmen, das auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist. Unsere Einnahmen verwenden wir zur schnellen und unbürokratischen Hilfe in Notfallsituationen, Aktivitäten für unsere Kinder in Tageseinrichtungen, Schulen und Vereinen, regionale und überregionale Initiativen für das Gesundheitswesen sowie für soziale Angelegenheiten und kulturelle Projekte. Sie sind nur durch die engagierte Mitarbeit unserer Mitglieder und ehrenamtlicher Helfer möglich. Ihnen danke ich hiermit sehr herzlich für ihr bisheriges und hoffentlich auch zukünftiges Engagement.

Viele kennen vielleicht unseren monatlichen Büchermarkt, der inzwischen eine feste Institution in Kaufbeuren ist. Nicht nur damit generieren wir unsere Einnahmen, die wir dann für Hilfsprojekte wieder ausgeben können. Wer ihn noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen, an jedem ersten Samstag im Monat auf dem Gelände der ehemaligen Spinnerei und Weberei MOMM (Am Bleichanger 44, 87600 Kaufbeuren) mal vorbeizuschauen. Aktuelle Termine und Öffnungszeiten finden sie auf dieser Webseite.

Jeder Präsident stellt sein Lions-Jahr unter ein bestimmtes Motto und richtet danach seine Ideen zu Veranstaltungen und Hilfsprojekten aus. Mein Motto für 2022/2023 lautet:

Gelassenheit – Vertrauen – Zuversicht

Ereignisse und Entwicklungen der letzten Monate und Jahre sowie die medial geförderte Katastrophenstimmung führen teilweise zu panikartigen Reaktionen und unüberlegtem Aktionismus. Mit einer analytischen Betrachtung der Entwicklungen und besonnenem Handeln, Vertrauen in die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten und einem positiven Blick in die Zukunft relativiert sich vieles. Wir sollten uns unsere Zuversicht nicht nehmen lassen.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Interesse an unserer Tätigkeit als Lions Club. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, persönlich oder unter

praesident@lions-kaufbeuren.de oder sekretaer@lions-kaufbeuren.de

Wendelin Burkhardt